Fussreflexzonenmassage

Veröffentlicht auf

Fußreflexzonenmassage: Herkunft, Anwendung, Möglichkeiten

Fußreflexzonenmassage

Eine Fußmassage wirkt sich positiv auf den gesamten menschlichen Organismus aus und gehört zu den sanften Techniken der Gesunderhaltung und zählt zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren.

Barfußlaufen über Stock und Stein sorgte in den Zeiten, bevor Schuhwerk populär und notwendig wurde, für ganz selbständige Massage der Fußreflexzonen. Erst um die Jahrhundertwende kam die Fußreflexzonenmassage nach Europa, während sie in Ägypten und China schon viel länger praktiziert und geschätzt wurde.

Die Technik der Fußreflexologie lehrt, dass sich in den Füßen alle Organe widerspiegeln. Durch eine Massage der entsprechenden Punkte können diese stimuliert werden. Liegen organische Störungen vor, so reagieren die entsprechenden Zonen am Fuß druck- bzw. schmerzempfindlich.

Die Wirkung

Reflexzonen sind Stellen an den Füßen, die mit den verschiedenen Körpersystemen und Organen in Beziehung stehen. Durch die Fussreflexzonenmassage werden die korrespondierenden Organe angeregt oder beruhigt. Somit wird ein Heilungsimpuls gesetzt. Um eine anregende oder beruhigende Wirkung zu erzielen ergänzt der Therapeut ein Basisöl mit entsprechenden ätherischen Ölen. Rosmarin etwa wirkt anregend, während Lavendel beruhigt.

Der Therapeut

Durch eine veränderte Hautbeschaffenheit sowie druckempfindliche Stellen kann der speziell ausgebildete Fußrelextherpeut Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Patienten ziehen. Ablagerungen, die sich in den Fußsohlen festgesetzt haben, können durch die Massage wieder aufgelöst werden.

Die Behandlung

Zur Verbesserung der Durchblutung wird der Therapeut den Druck langsam bis unter die Schmerzgrenze steigern. Diese kann in den einzelnen Zonen sehr unterschiedlich sein. Meist bessert sich der Zustand schon während der Massage. Der Patient spürt Wärme in den angeregten Organen Dieses Zeichen der besseren Durchblutung markiert oft den Beginn eines einsetzenden Selbstheilungsprozesses. Bewährt hat sich die Fußreflexzonenmassage unter Anderem bei Abgeschlagenheit, Durchblutungsstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen oder Menstruationsbeschwerden.

Keine Zeit zum Therapeut zu gehen?

Für die kleine Massage zwischendurch zu hause erhältlich in Drogerien oder Reformhäusern, gibt es Fußroller aus Holz. 10 Minuten benutzt bringen sie den Organismus nach einem anstrengenden Tag wieder in Schwung, da sie nach dem gleichen Prinzip wirken. Sandra Breitenbach

Hand und Fuß

Veröffentlicht in Entspannungstechniken

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post